Skip to content Skip to footer

CNC-Technologie Entwicklung

Beitrag

CNC-Technologie Entwicklung

In den 45er und 50er Jahren begann sich diese Technologie zu entwickeln. Eine große Rolle bei der Entwicklung spielte die Erfindung von Computern und allgemeiner Elektronik. Dadurch wurde es möglich, Programmierungsanweisungen an eine arbeitende Maschine zu senden.

Die allererste Maschine wurde in den USA in Massachusetts im Institute of Technology hergestellt. Ein großer Unterschied zwischen dieser Maschine und der heutigen Maschine ist es, dass diese damals noch mit gestanztem Papierband, einem sogenannten Lochpapier, angetrieben wurde. Heute schaut die ganze Sache schon wieder anders aus und die Entwicklung im CNC-Bereich ist noch lange nicht vorbei.

Vorteile von der Verwendung von CNC-Technologie

Die CNC-Technologie ist gar nicht mehr wegzudenken aus der Herstellung von Metallteilen, Werkzeugen und vielem mehr.

Sie sind flexibler, präziser und schneller als jede andere Methode. Sie können Werkzeuge erstellen, welche ein Mensch niemals schaffen würde. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Maschinen ohne Mühe in Betrieb genommen und mehrere Arbeitsschritte in einem Zyklus durchführen werden können.

Doch wie überall gibt es nicht nur Vorteile. Die Anschaffung einer CNC Maschine ist mit einem hohen Anschaffungspreis verbunden. Weiters ist die Notwendigkeit spezifischer Kenntnisse der Mitarbeiter und das Wissen der Programmierung erforderlich.

Wo wird CNC-Technologie eingesetzt?

CNC-Technologie kann für eine Vielzahl von Verarbeitungen, ob Metall oder andere Materialien, verwendet werden.

Die bekannteste und häufigste Anwendung dieser Technologie ist das Drehen oder Fräsen.

Die Anwendung von CNC-Fräsmaschinen in der Metallbearbeitung bietet eine hohe Genauigkeit und Geschwindigkeit, die herkömmliche Drehmaschinen nicht bieten können. Darüber hinaus wird die CNC-Technologie zum Laserschneiden, Plasmaschneiden, Wasserstrahlschneiden, Schleifen, Bohren usw. verwendet.

Neben Anwendungen im Maschinenbau oder der Metallurgie wird die CNC-Technik in vielen anderen Branchen eingesetzt. Ein Beispiel ist die Holzindustrie, in der CNC-Maschinen für die gleichen oder ähnliche Zwecke wie die Metallbearbeitung eingesetzt werden.

Facebook
Twitter
LinkedIn